GESCHICHTE DES HAUSES



1553
Errichtung des Gasthauses"Kreuz", damals noch "Mockisches Haus",ehemals als repräsentativer Wohnsitz konzipiert.

1648
Nach Aussterben des Geschlechts von Hausen kam die stark verschuldete Herrschaft Hausen/Stetten a. k. M. unter die Verwaltung einer amtlichen Administration, welche sich ob der hohen Unterhaltungskosten außerstande sah, das Gebäude zu unterhalten. Der Versuch, das Haus zuverkaufen, scheiterte jedoch zunächst.

1682
Albrecht Fugger, Graf von und zu Kirchberg, kaufte das Gebäude.

1705
Verkauf des Hauses an Max Fischer.
Seit dieser Zeit trägt das ehemalige "Mockische Haus" den Namen
"Kreuz" und wird als Gasthaus genutzt.

1972
Das Gasthaus "Kreuz" wird unter Denkmalschutz gestellt.

1973
Das Gebäude muss aus baupolizeilichen Gründen geräumt werden und steht danach leer.

1976
Gründung des "Vereins zur Pflege und Erhaltung heimatlichen Kulturgutes"und Beginn der Bauuntersuchung durch Klaus Hörter, Adelsheim.

1981
Abschluss der Nachforschungen nach urkundlichen Quellen.

1985
Gründung der Interessengemeinschaft zur Erhaltung und Pflege eines Kulturdenkmals "Gasthaus Kreuz" in Stetten a. k. M. mit den Mitgliedern
Helmut Bürk, Anton Hahn, Gerhard Klett, Elmar Ruf und Paul Schlude.

1986
Dank der Initiative der Interessengemeinschaft wird das historische Gebäude mit Unterstützung des Landesdenkmalamt, des Landkreises Sigmaringen, der Gemeinde
Stetten a. k. M. und durch persönlichen Einsatz des Innenministers des Landes
Baden-Württemberg, Herrn Dietmar Schlee, restauriert und damit vor dem Abbruch bewahrt.
Es ist jetzt ein Schmuckstück und Zeugnis heimatlichen Kulturgutes,
das zur Ortsverschönerung beiträgt.

2004
Hans-Joachim und Ulrike Lehmann kaufen das Gebäude.

2016
Lukas Graf, Enkel von Hans-Joachim und Ulrike Lehmann übernimmt das Gasthaus unter Mithilfe der gesamten Familie.

2019 übernimmt die Heuberger Biermanufaktur UG unter der Führung von Eric Lehmann und Timo Locher das Gasthaus zum Kreuz.

2023 begrüßen Sie Yannick & Veronica Traut mit Familie & Team um das Wohl der Gäste



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos